Navigation überspringen Bis Navigation springen
11.04.2018 Wednesday 20:00  
Event cancelled!
A.R. & Machines: The Art of German Psychedelic
Kölner Philharmonie

Diese Veranstaltung kann leider nicht stattfinden.

A.R. & Machines
    Achim Reichel guitars
    Nils Hoffmann keyb, g
    Achim Rafain b-git
    Olaf Casalich perc
    Yogi Jockusch perc
    Stefan Wulff live electronics

The Art of German Psychedelic

Manchmal hilft der Zufall. Anfang 1970 stöpselt Achim Reichel seine Gibson Firebird in sein funkelnagelneues Tonbandgerät, um eine kurze Melodie als Memo aufzunehmen. Als er sich später die Aufnahme anhört, findet er sich in einem Wald voller Gitarren wieder, denn sein Aufnahmegerät spielt ihm wieder und wieder Echos der kurzen Tonfolge vor. Ohne es zu ahnen, hat Reichel sein eigenes Spiel geloopt – 1970 etwas völlig Neues. Davon inspiriert veröffentlicht Reichel kurz darauf das Album »Die grüne Reise«, damals unter dem Namen A.R. & Machines. Reichel, als Sänger und Gitarrist der Bands »The Rattles« und »Wonderland« bekannt geworden, gehört plötzlich zu den Pionieren eines Sounds, der später als Krautrock in die Popgeschichte eingehen wird. Ein halbes Jahrhundert sind diese multiplen, rhythmisierten Echo-Loopings alt, doch sie klingen wie ein Sound-Entwurf der Gegenwart. Grund genug für Reichel, mit dieser Musik wieder auf Tournee zu gehen.


Achim Reichel (© Künstleragentur)
Scroll to top
© KölnMusik GmbH
Scroll to top